26. September 2014

BUND befragt Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Glashütten

Der BUND hat, wie beim letzten Mal auch, auch dieses Mal allen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl wichtige Fragen vorgelegt. Diese Fragen drehten sich um die wichtigen aktuellen Probleme wie Silberbachtalbebauung, Sommerrodelbahn, ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) und um den Natur- und Umweltschutz, hier auch der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Alle Antworten mit der Einschätzung des BUND sind hier abrufbar.

Für jede Frage konnte ein Kandidat einen Punkt erringen. Heiko Scheurich hat drei Mal den Punkt erkämpft, Brigitte Bannenberg fünf Mal. Thomas Weck hat es leider kein einziges Mal ansatzweise verstanden, Naturschutz als bestimmendes Element seiner Denkweise dazustellen. Unter reinen Naturschutz- und Umweltschutzgesichtspunkten schafft es einzig Brigitte Bannenberg, logische Entwicklungen zu denken. Daher verwundert es nicht, dass sie prinzipiell die Unterstützung des BUND bekommen muss. Unter politischen Gesichtspunkten ist sie auch die einzige, die Pläne entwirft und realistisch einzuschätzen weiß. Sie schätzt zwar die Sommerrodelbahn nicht so kritisch ein wie Heiko Scheurich, lässt aber erkennen, dass sie zumindest auf der Hut ist. Alle Antworten von Thomas Weck dagegen scheint zuvorderst der „Allgemeinplatz-Charakter“ anzuhängen. Bevölkerungswachstum um jeden Preis und Wirtschaftswachstum ohne Ende können für die Zukunft nicht mehr die einzig wahre Lösung sein – jedes Wachstum ist dann zu Ende, wenn die Ressourcen erschöpft sind. Ein ewig gleiches „Weiter so!“ kann es daher im Interesse unserer Kinder und Enkel nicht mehr geben, Umdenken ist angesagt.

Der BUND hofft, dass die Bürger von Glashütten nicht auf Allgemeinplätze hereinfallen, sich ihre eigene Meinung bilden und die Antworten aller Kandidaten hinterfragen. Möge der Kandidat gewinnen, der es versteht, für die umweltgerechte Zukunft Glashüttens die richtigen Weichen zu stellen. Der Ansicht des BUND nach ist dies am ehesten Brigitte Bannenberg.




BUND TV

Die Klimabotschafter: Hier geht es zu den witzigen, nachdenklichen oder schrillen Videoclips!

Umwelttermine im Rhein-Main-Gebiet

Link: Veranstaltungen zu Umweltthemen im Rhein-Main-Gebiet

 

Willkommen auf der Webseite des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

 

Ortsverband Königstein-Glashütten

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Hinweise zu den Schwerpunkten unserer Arbeit in Königstein im Taunus und Glashütten im Taunus.

Alle Veranstaltungen sind für Interessenten offen. Auch bei der Kindergruppe können interessierte Kinder nach Voranmeldung mitmachen!

Kriechender Günsel und Hahnenfuß -

Wahlen in Hessen. Gehen Sie wählen, für den überfälligen Wechsel!

Näheres zu den BUND-Argumenten finden Sie hier...

BUND Hochtaunuskreis

Wenn Sie wissen wollen, was unsere Nachbarn im Hochtaunuskreis machen, besuchen Sie unsere BUND-Hochtaunus Webseite hier...

Suche

Opel-Zoo: Zahlen, Daten, Fakten

Wer die PDF erhalten möchte, schickt bitte eine kurze E-Mail an:

bund.koenigstein-glashuetten@bund.net

ACHTUNG! "Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung der Herausgeberin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung."

Das bedeutet, dass die PDF ohne Zustimmung der Herausgeberin nicht weitergegeben werden darf. Das hat leider lizenzrechtliche Gründe und wir bedauern das sehr.

Aber keine Sorge, jeder kann die PDF auf Nachfrage von uns bekommen!

Zur Pressemitteilung geht es hier....

Schwalbenschwanz auf der Hand

Hier gelangen Sie ganz schnell zu unseren neuesten Pressemitteilungen.