1. September 2008

BUND begrüßt Beitritt der Stadt Königstein zum Klimabündnis

In der vergangenen Stadtverordnetenversammlung wurde mit Stimmenmehrheit der Beitritt der Stadt Königstein zum Klimabündnis beschlossen. Der BUND begrüßt diesen wegweisenden Beschluss und freut sich darüber, dass die Stadt in Zukunft professionelle Unterstützung bei der Umsetzung von Klimaschutzzielen bekommen wird. Der BUND wird sich gerne in diese Klimaschutzbemühungen einbringen. Im Hochtaunus sind neben dem Hochtaunuskreis auch die Städte Bad Homburg, Kronberg, Oberursel und Friedrichsdorf dem Klimabündnis beigetreten.

Auf der Webseite des Klimabündnisses (http://www.localclimateprotection.eu/2.html?&L=1) sind weiterführende Informationen zu den Zielen und Strukturen des Klimabündnisses:

Mehr als 1.400 Städte, Gemeinden, Landkreise, Bundesländer und Organisationen aus 17 europäischen Ländern haben sich seit 1990 dem Klima-Bündnis e.V. angeschlossen, Europas größtem Städtenetzwerk zum Klimaschutz. Sie repräsentieren insgesamt fast 50 Millionen Bürgerinnen und Bürger – jede zehnte Person in der Europäischen Union lebt heute in einer Klima-Bündnis-Kommune.

Die Klima-Bündnis-Mitglieder tauschen Erfahrungen aus, stärken ihren Einfluss auf die nationale und internationale Klimapolitik und engagieren sich für eine zukunftsfähige und klimafreundliche Entwicklung.

Auf der Webseite kann man sich informieren über

  • Klimawandel, Vorteile von Klimaschutz und wie jede/r Einzelne dazu beitragen kann
  • Handlungsfelder für Städte und Gemeinden
  • Kommunaler Klimaschutz: Wie anfangen? Hinweise zur Vorgehensweise und zum Monitoring
  • Initiativen und Kampagnen, an denen sich die Kommunen beteiligen können
  • Aktuelle Projekte des Klima-Bündnis

Für eine strategische Vorgehensweise im kommunalen Klimaschutz hat das Klima-Bündnis im Laufe der Jahre mehrere Arbeitshilfen erarbeitet, die es seinen Mitgliedern zur Verwendung empfiehlt:

CLIMATE COMPASS ist die neue Klima-Bündnis-Methodik, mit der kurzfristig ein maßgeschneidertes Klimaschutz-Aktionsprogramm für eine Kommune erarbeitet werden kann. 

http://www.climate-compass.net/index.php?id=2&L=1

Die Methodik ist ein Ergebnis von 10 Jahren Klima-Bündnis-Arbeit. Dort werden sektorübergreifende Aufgaben zur politischen und institutionellen Verankerung des Klimaschutzes in der Kommune definiert. Der Klima-Bündnis-Maßnahmenkatalog dient als Checkliste für die Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und als Raster für die kommunale Berichterstattung. Er deckt die Handlungsbereiche Energie, Verkehr, Stadtplanung, Land- und Forstwirtschaft, Abfall und Nord/Süd-Zusammenarbeit ab. Die Erfolgskontrolle im kommunalen Klimaschutz begleitet die Arbeit des Klima-Bündnis von Anfang an. Im Rahmen mehrerer Projekte, Arbeitskreise und Workshops wurden Arbeitshilfen erarbeitet und weiterentwickelt die sich auf der Webseite finden.

"




BUND TV

Die Klimabotschafter: Hier geht es zu den witzigen, nachdenklichen oder schrillen Videoclips!

Umwelttermine im Rhein-Main-Gebiet

Link: Veranstaltungen zu Umweltthemen im Rhein-Main-Gebiet

 

Willkommen auf der Webseite des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

 

Ortsverband Königstein-Glashütten

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Hinweise zu den Schwerpunkten unserer Arbeit in Königstein im Taunus und Glashütten im Taunus.

Alle Veranstaltungen sind für Interessenten offen. Auch bei der Kindergruppe können interessierte Kinder nach Voranmeldung mitmachen!

Kriechender Günsel und Hahnenfuß -

Wahlen in Hessen. Gehen Sie wählen, für den überfälligen Wechsel!

Näheres zu den BUND-Argumenten finden Sie hier...

BUND Hochtaunuskreis

Wenn Sie wissen wollen, was unsere Nachbarn im Hochtaunuskreis machen, besuchen Sie unsere BUND-Hochtaunus Webseite hier...

Suche

Opel-Zoo: Zahlen, Daten, Fakten

Wer die PDF erhalten möchte, schickt bitte eine kurze E-Mail an:

bund.koenigstein-glashuetten@bund.net

ACHTUNG! "Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung der Herausgeberin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung."

Das bedeutet, dass die PDF ohne Zustimmung der Herausgeberin nicht weitergegeben werden darf. Das hat leider lizenzrechtliche Gründe und wir bedauern das sehr.

Aber keine Sorge, jeder kann die PDF auf Nachfrage von uns bekommen!

Zur Pressemitteilung geht es hier....

Schwalbenschwanz auf der Hand

Hier gelangen Sie ganz schnell zu unseren neuesten Pressemitteilungen.