24. März 2017

Earth Hour

Der BUND Königstein-Glashütten beklagt, dass in den Nachtstunden die sogenannte „Lichtverschmutzung“ nicht nur der Umwelt schadet, sondern auch unnötig viel Energie verbraucht. Anlässlich der Earth Hour am Samstag, den 25. März  von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr macht der BUND darauf aufmerksam, dass die „dunkle Stunde“ nicht nur dem Energiesparen gewidmet ist. Sie ist gleichzeitig auch ein Zeichen gegen zu viel Licht in der Nacht. Die Lichteinstrahlung fängt sich in der Wolkendecke und erhellt damit auch weit entfernte tiefste Wälder. Durch zu viel Licht werden die Tiere im Wald und im Garten aus ihrem Rhythmus gebracht. Zuviel Licht stammt beispielsweise von „dekorativen“ Hausbeleuchtungen, Gartenstrahlern (besonders effektiv im Winter bei geschlossenen Rollläden) oder Strahlern, die im Boden eingelassen sind und direkt in den Himmel strahlen und der Beleuchtung von z.B. Hausnummern dienen. „Zu viel Licht kostet nicht einfach nur zu viel Geld, zu viel Licht schadet auch der Umwelt,“ meint Gabriela Terhorst, Landesvorstandssprecherin des BUND Hessen e.V.




BUND TV

Die Klimabotschafter: Hier geht es zu den witzigen, nachdenklichen oder schrillen Videoclips!

Umwelttermine im Rhein-Main-Gebiet

Link: Veranstaltungen zu Umweltthemen im Rhein-Main-Gebiet

 

Willkommen auf der Webseite des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

 

Ortsverband Königstein-Glashütten

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Hinweise zu den Schwerpunkten unserer Arbeit in Königstein im Taunus und Glashütten im Taunus.

Alle Veranstaltungen sind für Interessenten offen. Auch bei der Kindergruppe können interessierte Kinder nach Voranmeldung mitmachen!

Kriechender Günsel und Hahnenfuß -

Wahlen in Hessen. Gehen Sie wählen, für den überfälligen Wechsel!

Näheres zu den BUND-Argumenten finden Sie hier...

BUND Hochtaunuskreis

Wenn Sie wissen wollen, was unsere Nachbarn im Hochtaunuskreis machen, besuchen Sie unsere BUND-Hochtaunus Webseite hier...

Suche

Opel-Zoo: Zahlen, Daten, Fakten

Wer die PDF erhalten möchte, schickt bitte eine kurze E-Mail an:

bund.koenigstein-glashuetten@bund.net

ACHTUNG! "Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung der Herausgeberin unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung."

Das bedeutet, dass die PDF ohne Zustimmung der Herausgeberin nicht weitergegeben werden darf. Das hat leider lizenzrechtliche Gründe und wir bedauern das sehr.

Aber keine Sorge, jeder kann die PDF auf Nachfrage von uns bekommen!

Zur Pressemitteilung geht es hier....

Schwalbenschwanz auf der Hand

Hier gelangen Sie ganz schnell zu unseren neuesten Pressemitteilungen.